Von Jürgen Weingarten

In den Jahren 1996 bis 2005 gab es einige Veränderungen beim SSV Vingst 05. Insbesondere in der Jugendabteilung konnte es nicht verhindert werden, dass die Zahl unserer Mitglieder schrumpfte und wir nicht mehr in jedem Jahr in der Lage waren, alle Altersklassen für den Spielbetrieb melden zu können.

Hier bat ich alle Mitglieder und Freunde des SSV Vingst 05, die “Werbetrommel” zu rühren und diesem Rückgang an Jugendlichen Vereinsmitgliedem entschieden entgegenzutreten.

1997 übernahm Lothar Wemecke das Amt des Jugendleiters von Robert Nolden.

1999 gelang der 1. Mannschaft unter Trainer Heinz Kaumanns der langersehnte Aufstieg in die Bezirksliga. Auch die A-Jugend konnte im selben Jahr in die Bezirksliga aufsteigen.

Im Jahr 2000 trat Gerhard Wessely als 1. Vorsitzender zurück. Nachfolger wurde Robert Hanss. Gerhard Wessely wurde nach seinem Rücktritt zum Ehrenvorsitzenden des SSV Vingst 05 gewählt. Die A-Jugend steigt leider nach nur einem Jahr wieder aus der Bezirksliga ab.

2002 musste leider auch die erste Mannschaft den schweren Gang zurück in die Kreisliga antreten. Wilfried Heller wurde als Nachfolger von Lothar Wemecke Jugendleiter. Das Dach des Clubheims wurde komplett saniert.

2003 setzten sich die Umbaumaßnahmen fort: Die Terrasse wurde gefliest und überdacht, zusätzlich wurde auf der Terrasse ein Imbissstand errichtet. Auf der Südseite der Platzanlage wurden 2 Wohncontainer aufgestellt. Die 2. Mannschaft stieg leider von der Kreisliga B in die Kreisliga C ab.

Im Jahr 2004 trat Robert Hanss als 1. Vorsitzender zurück. Als Nachfolger wurde Robert Nolden gewählt. Die A-Jugend wird nach überragender Saison Kreismeister und Kreispokalsieger unter Trainer Oliver von Hagen. Zusätzlich gewann das Team auch noch einen Fairnesspreis.

2005 konnte die 2. Mannschaft unter Trainer Hansi Engelhardt den Aufstieg in die Kreisliga B erreichen. Im Rahmen des l00jährigen Jubiläums wurden für alle Jugend- und Seniorenteams Turniere durchgeführt, teilweise besucht von Fußballprofis.
Die Tennisabteilung feiert ihr 40 jähriges Jubiläum.