von Jürgen Weingarten

Die Saison 2005/2006 war voller Ereignisse
Kurz vor Saisonbeginn und somit nach Ende der Wechselfrist hat der Trainer Kadim Turgut wegen Differenzen mit dem Vorstand sein Amt niedergelegt. Mit ihm hörten gleich 12 Spieler der 1. Mannschaft auf. Der Co-Trainer Helmut “Haki” Hallescheck übernahm für die Hinrunde den Trainerjob. In dieser Hinrunde standen Alte-Herren-Spieler, Spieler der 2. Mannschaft, reaktivierte Spieler und die übriggebliebenen Spieler der 1. Mannschaft gemeinsam auf dem Platz – ein sehr bunter Haufen…
Wir mühten uns, doch wir konnten gegen die anderen eingespielten Teams nur ganze 6 Punkte einfahren und sahen in der Winterpause mit 14 Punkten Rückstand zum rettenden Platz wie der sichere Absteiger aus!
Aber in der Winterpause wurden alle Kräfte mobilisiert. Wir verpflichteten mit Mattes Schmitz einen neuen Trainer, der insbesondere viel Wert auf Teamgeist legt. Dem Vorstand und dem Trainerteam – neben Mattes Schmitz noch Christoph Pietrek und Günter Flechtner als Co-Trainer – gelang es, viele neue Spieler nach Vingst zu holen.
Unser Ziel war es, mit diesen Jungs das schier Unmögliche anzugehen und den SSV Vingst 05 in der Kreisliga A zu halten. Wir erreichten sehr schnell eine gute Kameradschaft und stellten auch fußballerisch eine gute Kreisligamannschaft. Durch den eklatanten Abstand waren wir dazu verdammt, nahezu alle Spiele zu gewinnen. Wir schafften viele Siege und erreichten zum Saisonende punktgleich mit dem besten Absteiger den 13. Tabellenplatz. Nun waren wir davon abhängig, dass unser Nachbar Borussia Kalk als Tabellenzweiter in der Relegation den Aufstieg in die Bezierksliga schaffte. Zusammen fuhren wir zu den Spielen und feuerten die Kalker an. Sie schafften den Aufstieg, wir dadurch den Klassenerhalt und es gab eine große gemeinsame Feier in Kalk!!!

In der darauf folgenden Saison 2006/2007 wurden wir mit nahezu derselben Mannschaft 5. in der Kreisliga A und gewannen noch dazu den Kreispokal!

In der Saison 2007/2008 gelang souverän die Meisterschaft im Fußballkreis Köln und damit der Aufstieg in die Bezirksliga!

Für die Saison 2008/2009 hoffen wir, mit der 1. Mannschaft möglichst schnell den Klassenerhalt zu schaffen, mit der 2. Mannschaft aus der Kreisliga C in die Kreisliga B aufzusteigen und in der Jugend die Kinder nicht nur fußballerisch weiter zu bringen.